Montag, 22. Februar 2010

Gastspielförderung Freie Theater Bayern 2010


Der Landesverband in Bayern hat im Februar 2010 erstmalig einen Theater­katalog zur Förderung von Gastspielen der Freien Theater in Bayern veröffentlicht. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Ministe­riums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Dazu kommen Förderunge der Bezirke und Städte, die noch beantragt werden. Das Projekt wird dazu im Kulturausschuss des Bayrischen Städtetages vorgestellt werden.

Die Grundkonzeption wurde zunächst nach dem Modell „Bühne frei“ in Rheinland-Pfalz angelegt. Das Ziel der Bayerischen Lösung ist es, größere Produktionen in ihrer Gastspieltätigkeit zu unterstützen. Im ersten Jahr sind die Mittelvergabe auf zwei Förderungen pro Theater­gruppe und 4 Förderungen pro Veranstalter begrenzt wurden.
Mit 46 Theatergruppen und 73 Produktionen ist die Anzahl der Angebote durchaus beachtlich. Vor allem, weil das Projekt von der Konzeption, Ausschreibung bis zu Katalogerstellung in fünf Wochen umgesetzt wurde. Das konnte nur durch den Einsatz der neusten Möglichkeiten der Datenerfassung über PDF-Formulare und programmiertem Layout erfolgen.
Den wesentlichen Erfolg dieser neuen Förderung sieht der Verband vor allem in der erstmaligen Präsentation des Gastspielangebots der Freien Theater in Bayern. Sie beweist die Vielfalt und Professionalität der Ensembles. Somit dient der Theaterkatalog unabhängig von einer Förderung für die Theater als Referenz, um bei Städten, Förderern und Medien Ihre Kompetenz nachzuweisen.
Textfeld: zurück zum AnfangDas Modell wurde von freien Theaterschaffenden zusammen entwickelt und entspricht den Produktionsbedingungen der freien Theater. Damit will der Verband belegen, dass Modelle aus der Praxis der Theaterarbeit vielfältigere Effekte und Nutzen bringen, als Modelle der Veranstalter. Aus diesem Grund soll das Modell langfristig nicht nur in Bayern umgesetzt und optimiert werden, sondern als Alternative zu anderen Fördermodellen ausgebaut werden.
Theaterkatalog als Webseite: www.freie-theater-bayern.de/theaterkatalog/

Wolfgang Hauck
1. Vorsitzender Verband Freie Darstellende Künste Bayern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen