Freitag, 7. Mai 2010

Erosion der Fördermitteln in Bayern - Ergebnisse der Frühjahrstagung Wasserburg 2010

Am 29. April 2010 fand in Wasserburg die dritte Frühjahrstagung der Freien und Privaten Theater Bayerns statt. 
Bei diesem Treffen der Theatermacher konnte eine Erosion der Fördermittel festgestellt werden. In Nürnberg gibt es eine generelle Kürzung von 7% für alle Theater­förderungen, in Augsburg sind alle Mittel für freie Grup­pen gestrichen worden. 
Nur noch die Theater mit langfristigen Förder­verträgen erhalten weiter Mittel. In anderen Bereichen ist der Eindruck noch diffus. Es gibt aber auch Beispiele von politischer Fürsprache für das Freie Theater. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig einzelne Personen in Gremien und Kommunen sind, die informiert und engagiert die Notwendigkeit der Förderungen für den Fortbestand der Angebote aus der freien Szene vertreten. 

An diesem Punkt wurde deutlich, dass der Verband in Bayern u.a. mit seinem Konzept der „Kulturberatung für Kommunen und Institutionen“ eine wichtige kultur­politische Aufgabe hat.

Info: Kulturberatung http://www.freie-theater-bayern.de/beratung/
Wolfgang Hauck
1. Vorsitzender
Verband Freie Darstellende Künste Bayern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen