Donnerstag, 9. September 2010

20 Jahre Bundesverband Freier Theater – der konsequente Blick nach vorn

Bundeskongress Freier Theater – 20 Jahre Bundesverband Freier Theater
Do 9. bis So 12. Dezember 2010, Theaterhaus Stuttgart
Das freie Theater als künstlerischer und gesellschaftlicher Impulsgeber steht an fünf intensiven Tagen im Rampenlicht. Aus Anlass seines 20-jährigen Be­stehens lädt der Bundesverband Freier Theater (BuFT) erstmals zu einem Bundeskongress der freien Theaterschaffenden ein.
An den ersten beiden Tagen umreißen Vorträge und Podiumsdiskussionen von Wissenschaftlern, Theatermachern und prominenten Kulturpolitikern den ge­sell­schaftlichen und kulturellen Kontext. Dann haben die über 300 darstel­lenden Künstler das Wort, die aus ganz Deutschland erwartet werden. Im Open-Space-Verfahren sollen gemeinsam Perspektiven, Strategien und Visio­nen für die freie Tanz- und Theaterlandschaft entwickelt werden. Die Ergeb­nisse dieser Debatte werden in einen Diskurs um die strukturelle und förderpolitische Zukunft der freien Szene einfließen. Sie sollen ein erster substanzieller Beitrag zu einer Roadmap sein, um das Kulturgut freies Theater für die kommenden Jahre zu sichern.
Abends heißt es dann „Bühne frei für die Freien“. Denn parallel gehen beim 22. Stuttgarter Theaterpreis im Theaterhaus sieben nominierte Tanz-Companies ins Rennen um die begehrten Preise.
aus: off-informationen >> nr. 03/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen